Aktiv-Fitness-Platz – Trimm-Dich

1. Antragsteller

Eigenprojekt der Bürgerstiftung Lüdinghausen

2.  Förderziel

Bürgerinnen und Bürger sollen motiviert werden, durch die Nutzung eines “Aktiv-Fitness-Platzes” mehr für ihre Gesundheit zu tun.

3. Zielgruppe

Jugendliche und Erwachsene

4. Konzept

Gemeinsam mit der Stadt Lüdinghausen wurde eine Fläche im Kranichholz ausgemacht, auf der nach und nach neue Aktiv-Fitness-Geräte installiert werden.

Der Aktiv-Fitness-Platz soll den bestehenden Trimm-Dich-Pfad im Kranichholz ergänzen. Entsprechende Trainingsgeräte werden entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Bürgerstiftung installiert. An ihnen kann zielgerichtet Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert werden. Die Geräte entsprechen neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Zur Finanzierung können auch Patenschaften für einzelne Geräte von Bürgerinnen und Bürgern übernommen werden. Durch eine Spende in entsprechender Höhe wird dann das Wunschobjekt des Spenders/der Spenderin installiert.

Eine Aufstellung der Geräte kann hier eingesehen werden.

Über die Möglichkeiten des Spendens informieren wir Sie auf unserer entsprechenden Internetseite.

5. Warum fördert die Bürgerstiftung das Projekt?

Der wachsende Bewegungsmangel bedingt Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht und Rückenschmerzen.

Mit dem Turnschuhtag  in 2014 und der Verteilung von Schrittzählern sowie der Sammlung schlummernder Turn – (und anderer) Schuhe (2016) hat die Bürgerstiftung Lüdinghausen das Thema „Bewegung für Alle“ als einen Schwerpunkt ihrer Unterstützung herausgestellt.

Die Nutzung des Aktiv-Fitness-Platzes stellt Hilfe zur Selbsthilfe dar, um dem Bewegungsmangel und damit evtl. Gesundheitsrisiken vorzubeugen. Die Nutzung wirkt nachhaltig. Sie bewegt sich im Rahmen des Schwerpunktthemas „Gesundheit“ der Bürgerstiftung Lüdinghausen.

Das Projekt bedient gem. § 2 der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

• Gesundheitspflege