Fotowerkstatt

Antragsteller:

Kolping Bildungswerk GmbH, Übermittagsbetreuung Haupt- und Realschule  Lüdinghausen

Förderung von Kreativität, Ideenreichtum und Kooperationsbereitschaft sowie Kennenlernen und Erleben des eigenen Sozialraumes.

Schülerinnen und Schüler der Übermittagsbetreuung  im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren

Gemeinsam werden die Kinder/Jugendlichen Exkursionen durch Lüdinghausen unternehmen. Dabei sollen sie Stationen und Orte ermitteln, die für sie wichtig erscheinen. Dabei bedeutsames sollen sie mit der Kamera festhalten.
Anschließend werden die Bilder gemeinsam ausgewertet und bearbeitet.
Die bearbeiteten Fotos sollen mit Hilfe verschiedener Materialien zu Bildkarten umgestaltet werden.
Die fertigen Karten sollen nach Möglichkeit an einem Stand auf dem Stadtfest verkauft werden.

4. Umsetzung 2014

Beginn der Umsetzung 05. Mai 2014
Fertigstellung bis zum Stadtfest  12. September 2014

Das Projekt bedient gem.   § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:
– Bildung und Erziehung
– Jugendhilfe
– soziale und integrative Maßnahmen

Das Projekt  entspricht der diesjährigen  Projektausschreibung „Kreativ Werkstatt”.
Das Projekt hilft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich die Besonderheiten eines Teils des eigenen Lebensraumes bewusst zu machen, dabei Wertvolles zu erkennen und gemeinsam für Dritte interessant aufzubereiten.
Gleichzeitig wird der Umgang mit Kamera und anderen Materialien erlernt.

6. Projektpartner