Kinder-Uni 2014/2015

Antragsteller:

Familienbildungsstätte Lüdinghausen / Volkshochschule Lüdinghausen

Es geht in erster Linie darum, den Kindern Spaß am Wissenserwerb zu vermitteln, beziehungsweise ihn weiter zu fördern.
Deshalb lautet die oberste Regel: Die Kinder suchen die Themen selbst aus, die sie interessieren.
Die Kinder-Uni kann und will keine Konkurrenz zur Schule sein.

Alle Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Für jüngere und ältere Kinder ist die Kinder-Uni nicht geeignet.

Die Kinder-Uni ist – wie der Name schon sagt – eine Veranstaltung für Kinder.
An vier Veranstaltungstagen  finden  kindgerecht aufbereitete Vorlesungen von Fachleuten zu Themen statt, die Kindern die Frage nach deren „Warum?  beantwortet.
Normalerweise dauern die Vorlesungen 45 Minuten, das heißt, sie beginnen gegen 16 Uhr und sind  spätestens gegen 17 Uhr zu Ende.

4. Umsetzung 2014/2015

Sa., 10.05.14 Burg Vischering, Lüdinghausen | Geoinformatik
Wie kommt die Welt in den Computer? Thomas Bartoschek – Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Kinder-Uni auf Tour:
Sa., 27.09.14 Stadthalle Olfen | Geschichte
Ein Tag bei den Römern Christa Holtei – Kinderbuchautorin und Wissenschaftlerin

Sa., 08.11.14 Burg Vischering, Lüdinghausen | Musikwissenschaft
Kann ein Schlagzeuger Melodien spielen?
Prof. Stephan Froleyks – Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Komponist, Performer – mit weiteren Musikern

Sa., 18.04.15 Burg Vischering, Lüdinghausen | Mathematik
TOP SECRET -Wie man geheime Texte verschlüsselt. Prof. Luise Unger, Dr. Silke Hartlieb, Alexandra Zeiß – Fernuniversität in Hagen

Das Projekt bedient gem.   § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

– Bildung und Erziehung
– kulturelle Maßnahmen
– Wissenschaft und Forschung

Die „Kinder-Uni” entspricht zu Hundert  Prozent  unseren Vorstellungen eines vernetzten, innovativen und kreativen  Projektes. Sie ist ein gutes Beispiel für unsere diesjährige Projektausschreibung „Kreativ Werkstatt”.

Hier geht es unter anderem darum, Kindern- und Jugendlichen Freude am Wissenserwerb zu vermitteln,  diese weiter zu  fördern, zur Kreativität anzuregen und Talente zu entwickeln, Beziehungen zwischen Schule und Alltagswelt zu knüpfen,  Kinder und Jugendliche aus dem Klassenraum in die nachschulische Lebenswelt zu führen.

Kontakte von der Schule zur Bildung  außerhalb von Schule zu knüpfen.

6. Projektpartner

Das Projekt der

Ø  Familienbildungsstätte und der
Ø  Volkshochschule wird nicht nur von der
Ø  Bürgerstiftung Lüdinghausen sondern  zusätzlich von
Ø  Rotary Lüdinghausen für den Standort Olfen
Ø  den Westfälischen Nachrichten  als Medienpartner
Ø  der Fern-Uni Hagen und dem
Ø  Kreis Coesfeld als Hausherr der Burg Vischering

unterstützt.

7. Wie komme ich zur Kinder-Uni

Die Volkshochschule wird auf einer speziellen Internetseite 14 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin die Möglichkeit der Kartenbestellung bieten. Dabei ist die Bestellung von maximal zwei Karten pro Familie möglich. Die Anmeldemöglichkeit wird über die örtliche Presse bekanntgegeben.

Weitere Informationen werden über Plakataushänge und Flyer vermittelt.