Schulprojekt: „Klasse2000 für starke und gesunde Kinder in unseren Grundschulen“

1.Antragsteller:

Förderverein der Marienschule Seppenrade e.V.
Schmiedestr. 4c, 59348 Lüdinghausen-Seppenrade

2.  Förderziel

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Das Grundschulprogramm Klasse 2000 hilft ihnen dabei, die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen:

•     Gesund essen & trinken
  •     Bewegen & entspannen
  •     Sich selbst mögen & Freunde haben
  •     Probleme & Konflikte lösen
  •     Kritisch denken & Nein-Sagen können

3. Zielgruppe

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm und begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

4. Konzept

Klasse2000 wurde 1991 von Fachleuten aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg entwickelt und wird ständig aktualisiert.
Rund 15 besondere KLARO-Stunden werden pro Schuljahr in den normalen Unterricht integriert. Mit KLARO, der Sympathiefigur von Klasse2000, lernen die Kinder, was sie selbst dafür tun können, damit es ihnen gut geht ‚ aktiv, anschaulich und mit viel Spaß!

Sie möchten mehr über das Konzept wissen?

Sehen Sie sich unser Downloadangebot an:

–> Flyer Projekt Klasse 2000

–> Info-Broschüre Klasse 2000

–> Auszüge aus dem Unterrichtskonzept Klasse 2000

Darüber hinaus informiert Sie die Website Klasse2000 umfassend und im Detail:  http://www.klasse2000.de

5. Warum fördert die Bürgerstiftung das Projekt?

Die Maßnahme liegt außerhalb des formalen Bereichs der schulischen Bildung. Sie hat sich an anderen Schulen bewährt, stellt Hilfe zur Selbsthilfe dar und wirkt nachhaltig.

Das Projekt bedient gem.  § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

– soziale und Integrative Maßnahmen

– Bildung und Erziehung