Kreativ-Werkstatt: Mathe-Koffer

1. Antragsteller:

DRK-Kindertagesstätte „Stadtfeld“ des DRK Ortsvereins Lüdinghausen und Seppenrade e.V.

Werdener Str. 8a, 59348 Lüdinghausen

Ansprechpartner: Rudolf Hege, Albert-Schweizer-Str. 9  48268 Greven

2.  Förderziel

Spielerische Vermittlung der Grundzüge mathematischen Denkens

3. Zielgruppe

Kinder im Vorschulalter

4. Konzept

Entwicklung, Durchführung und Evaluation mathematischer Projekte durch Erzieher/Erzieherinnen in der (Jeweiligen) KiTa in Kleingruppen altersgleicher Kinder.

Zur besseren Vorstellung seien Themen bekannter Projekte genannt:

1. Bob, der Biber, im Zahlenfieber Bob lernt den Zahlenaufbau bis 10 mit Hilfe didaktischer Materialien und einem eigens dafür komponierten Lied.

2. Die Masse macht’s

mit Material in großer Menge den weiteren Zahlenaufbau kennenlernen und verschiedene Strukturierungsmerkmale anwenden.
(z. B. legen und bauen; schätzen, wiegen, messen; sortieren und vergleichen)

3.  Acht Striche für Apfel

Daten erfassen und darstellen

Handlungsmerkmale:

1. von den Kindern für die Kinder durchgängig spielerische Vorgehensweise

2. kooperativ angelegte Lernprozesse „was wir voneinander lernen können”

3. erfolgsorientierte Vorgehensweise Aufbau einer stabilen fachlichen Neugier

4. keinesfalls Vorwegnahme der Grundschulmathematik, sondern Anregung einer mathematisch geprägten Problemlösungsfähigkeit als Metakompetenz

5. Lernen mit möglichst allen Sinnen

Nachträge:

1. Einsatz des Mathe-Koffers in interessierten KiTa’s in  den Ortsteilen Lüdinghausen und Seppenrade

2. Fortbildung der Erzieher/innen durch einen entsprechenden Beitrag auf der „2. early excellence” DRK Fachtagung am 05.10.15 im Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen sowie bei Bedarf.

3. “Öffnung“ des Konzeptes anlässlich Präsentation von MABI in der Stephanus KiTa in Lüdinghausen

5. Warum fördert die Bürgerstiftung das Projekt?

Die Maßnahme trägt dazu bei, dass die beteiligten Kinder Selbstvertrauen entwickeln.
So können sie ihre mathematische Denkweise in der Grundschule anwenden und weiterentwickeln.
Die Realisierung u.a. durch den Bau eines sog. „Mathe-Koffers“ als Projekt im Tischlerbereich des Richard-von-Weizäcker Berufskollegs entspricht den Anforderungen der ausgeschriebenen „Kreativ-Werkstatt“

Das Projekt bedient gem.  § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

– soziale und Integrative Maßnahmen
– Bildung und Erziehung

6. Bemerkungen

Im Richard-von-Weizäcker Berufskolleg wird MABI Teil eines EU-Projektes sein.