Theaterprojekt griechische Mythologie

1. Antragsteller:

St. Antonius Gymnasium Lüdinghausen / Kolping Bildungswerk DV Münster GmbH e.V.
Klosterstr. 22, 59348 Lüdinghausen
Ansprechpartnerin: Elisabeth Hüttenschmidt

2.  Förderziel

Stärkung der Jugendlichen, Förderung von Schlüsselqualifikationen

3. Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am St. Antonius Gymnasium

4. Konzept

Schwerpunkt sind die Atriden und der auf ihnen lastende familiäre Fluch, niedergeschrieben in der Orestie von Aischylos und Gustav Schwab in den Sagen des klassischen Altertums.
Die Gruppe hat die Rollen anhand eines Auswertungsbogens verteilt, den jede/r Schüler/in ausgefüllt hat.
Die Gruppe improvisiert und schreibt eigene Texte zu den jeweiligen Themen:
Darf ein Mensch sein Kind zugunsten des Staates einer unzufriedenen Menge opfern?
Wie kann man die schönste Frau anhand welcher Kriterien bestimmen und kann Mensch mit den Folgen umgehen?
Darf Mensch die Frau seines Gastgebers/Freund begehren, sich verlieben, umgarnen, um sie zur Untreue zu verleiten?
Welche Folgen hat so ein Vertrauensbruch?

5. Warum fördert die Bürgerstiftung das Projekt?

Die Bürgerstiftung würdigt mit dieser Bewilligung den mit der Realisierung verbundenen kreativen Prozess, das zeitliche Engagement der Mitwirkenden sowie die Förderung der sozialen Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt bedient gem.  § 2 der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

– soziale und Integrative Maßnahmen
– Bildung und Erziehung

6. Bemerkungen

Zur Finanzierung des Projektes dient u.a eine für den 9.7.2017 geplante Benefizveranstaltung im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen zum Leben und Werk der Der Lyrikerin Mascha Kaléko.

In Form einer Musikalischen Lesung wird die Veranstaltung von der Lüdinghauserin Claudia Wulf und der Pianistin Andrea Sauer aus Nordkirchen gestaltet.