spielborg – borgspiel

Wasserbühne mittendrIN LÜDINGHAUSEN

Lüdinghausen ist eine Stadt mit ca. 24.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen. Man findet sie südwestlich von Münster und ca. 30 KM nördlich von Dortmund gelegen im Kreis Coesfeld. Lüdinghausen ist als die Dreiburgenstadt bekannt. Sehenswert sind insbesondere die Wasserburg Burg Lüdinghausen und die Burg Vischering. Die dritte Burg innerhalb der Stadt Lüdinghausen ist die Burg Wolfsberg.

Lüdinghausen ist Mitglied in der Vereinigung der lebenswerten Städte in Deutschland Cittaslow und die erste „Cittaslow“ in NRW.

Nicht nur in Lüdinghausen kann wohl als eine der wichtigsten sozialen Fragen unserer Zeit der Zugang zu Kultur einschließlich Bildung und Information gesehen werden. Dieser Zugang entscheidet vorrangig über die Entwicklung und die Geschichte von Menschen. Sowohl Theater als auch andere Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sind die Orte, an denen öffentliche Debatten ihren Anfang nehmen und zur Identifikationsfindung und zum Selbstbewusstsein der Menschen in der Region beitragen können.

In Lüdinghausen  wächst und sprießt Kultur aus vielen Winkeln. Mit sehr viel Liebe zum Detail finden unterschiedlichste Veranstaltungen statt, die von echten Liebhabern  gut organisiert sind und sowohl mit prominenten Akteuren als mit  von Laien besetzt werden. Die Grenze zwischen Bildung und Kultur, zwischen Erkenntnis und Unterhaltung ist dabei fließend, und zwischen diesen Polen tut sich in Lüdinghausen eine ganze Menge. An verschiedenen Veranstaltungsorten wartet die Stadt mit einer Fülle von Musik- und Theater- und Kabarettveranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen auf.

Nun soll eine Wasserbühne in der Borg Lüdinghausens dieses kulturelle Angebot optimieren. Bei der „Borg“ handelt es sich um einen gerade neu gestalteten Platz, mitten in der Innenstadt gelegen,  bestehend aus einem Flussstück mit alter Borgmühle, an dessen Auen Bänke und Grünflächen zum Verweilen einladen.

Dieses Wasserbühnen-Projekt soll aufgrund einer Eigeninitiative jetzt umgesetzt werden – und zwar mit privaten Sponsoren. Initiator, Koordinator, Sponsor und „Sponsorenfinder“ ist Herr Franz-Bernhard Tenberge, Geschäftsführer der BT Tenberge Verwaltungs-GmbH aus Lüdinghausen, der sich als Lokalpatriot auf die Fahnen geschrieben hat, die Borgbühne mit dem Arbeitstitel: Borgspiel/Spielborg bis zum 22.06.2016 fertig stellen zu lassen.

Als Veranstaltungsort hat sich Lüdinghausens Borg bereits im vergangenen Sommer für Menschen aller Altersgruppen bewährt. Jetzt soll dafür gesorgt werden, dass der Steg im Mühlenkolk zur temporären Wasserbühne ausgebaut wird.

Zu diesem Zweck wird ein bereits bestehender Flussübergang an der Stelle einer Verbreiterung durch angesetzte Schwimminseln vergrößert. Nach Nutzungsende können die einzelnen Stücke als separate Schwimminseln an unterschiedlichen Stellen im Fluss verbleiben.

Erste Spendengelder schlagen bereits zu Buche.  Architekt Axel Rüdiger hat die Pläne erstellt. Eine Genehmigung wurde inzwischen behördlicherseits erteilt.

Den Flyer zum Projekt finden Sie hier

Eine vergrösserte Ansicht finden Sie hier und hier