Musikschule Zwergensinfonie

1. Antragsteller

Kolpingsfamilie Seppenrade

2. Förderziel

Spielerische Vermittlung der Grundlagen von Musik.

3. Zielgruppe

Kinder im Alter von Drei- bis sechs Jahren.

4. Beschreibung des Projektes

Kinder werden zum Musizieren und Improvisieren angeregt. Dazu gehören Orff- Instrumente (wie Trommeln, Rasseln, Schellen etc.),  das gemeinsame Singen sowie Reime und Verse mit Sprechrhythmus und Sprachmelodie, Musik zu den Fortbewegungsarten Gehen, Laufen und Hüpfen und Bewegungsspiele.

5. Umsetzung

Der Unterricht wird geleitet von Corinna Vankan (Magister in Musikwissenschaft, Pädagogik und Medienwissenschaft). Der Unterricht findet dienstags im St. Josefshaus Seppenrade statt, zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr.

Förderungszeitraum: 2019 sowie 2020/2021

6. Warum fördert die Bürgerstiftung dieses Projekt?

Das Projekt fördert das gemeinsame Musizieren, bringt Musik und Bewegung in Einklang. Es erweitert nicht zuletzt durch seine Mobilität das Bildungsangebot  für Kindergartenkinder.

Gemäß § 2  der Stiftungssatzung werden folgende Zwecke: bedient:

– Bildung und Erziehung
– Sport