1. Lüdinghauser Turnschuhtag

Ein Projekt der Bürgerstiftung Lüdinghausen

1. Förderziel

Wir machen der  Lüdinghauser  Bevölkerung  Lust auf Bewegung.

Turnschuhtag bringt Bewegung in den (Arbeits-)alltag. Mit leicht umsetzbaren Bewegungsanregungen sollen die Bürger/Beschäftigten motiviert werden, ihr eigenes Bewegungsverhalten kritisch zu bewerten und ggf. zu verändern.

2. Zielgruppe

Alle Lüdinghauser Bürgerinnen und Bürger

3. Beschreibung des Projektes

3.1. Die Bürgerstiftung Lüdinghausen wird am Samstag, 9. Mai 2015 den „Turnschuhtag“ ausrufen. Auf dem Marktplatz in Lüdinghausen wird es in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr einen Aktionsstand mit interessanten Informationen und verschiedenen Aktionen geben.

So erhalten die ersten hundert Personen, die in Turnschuhen zum Stand kommen, einen Schrittzähler kostenlos. Mit dem Schrittzähler können diese Ihre täglichen Schritte transparent machen. Mit dem elektronischen Fusscoach von Becker‘s Sport Shop können Interessierte ihre Füße für den optimalen Sportschuh vermessen lassen. Am Stand von Radio Kiepenkerl gibt es außerdem einen Warengutschein von Becker‘s Sport Shop zu gewinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diesjährigen Aktionspartner Sparkasse Westmünsterland, Volksbank Lüdinghausen-Olfen und der Stadtverwaltung Lüdinghausen sind zudem eingeladen, am 13.Mai 2015 in ihrer Mittagspause einen Spaziergang rund um die Burg Lüdinghausen zu machen.

3.2. Die Bürger – Jung und Alt – werden aufgefordert, an diesem Tag möglichst

zahlreiche Ideen für eine solche Aktion umzusetzen.
Mehr Bewegung in den Alltag zu bringen heißt z.B.:
Wir benutzen Treppen statt Aufzüge.
Wir telefonieren im Stehen.
Übliche Telefongesprächspartner und e-mail-Adressaten (Nachbarn, Bekannte, Kollegen) werden nach Möglichkeit nicht angerufen sondern persönlich aufgesucht.
Wir lassen Auto und Fahrrad in der Garage und machen Wege in die nähere Umgebung zu Fuß.
Im Büro holt jeder sich seinen Kaffee selbst.
Nach dem Essen machen wir einen 10-minütigen Spaziergang.
Wir ziehen uns bequeme Kleidung auf dem Weg zum Nächsten an und tragen das richtige (Turn-)Schuhwerk.

4. Warum initiiert die Bürgerstiftung dieses Projekt?

Gesundheit bzw. Körperliche Fitness stehen an vorderer Stelle der Wünsche für ein zufriedenes Leben, Wie schaffe ich es im Alltag, mit geringem Aufwand, gewissermaßen „nebenbei“ hierfür etwas zu tun? Körperliche Bewegung ist eines der Mittel.

Für Kinder fordert  die Weltgesundheitsorganisation 10.000 Schritte pro Tag als Mindestbewegung. Doch wer weiß schon, wie viel Schritte er tagtäglich zurücklegt.

Das Projekt fördert die Stiftungszwecke (gem. §2 der Satzung)

– Gesundheitspflege und Wohlfahrtswesen
– Sport

Die Maßnahmen stellen zudem eine geeignete Öffentlichkeitsarbeit dar, um die Zwecke der Stiftung transparent zu machen.

5. Projektpartner

5.1. Promotion-Partner

Radio Kiepenkerl – eigener Promotionstand – Verlosung Warengutschein 50€
SportShop Becker, Lüdinghausen – Fußvermessung mit dem elektr. Fusscoach