Schulprojekt 3D-Projekt

„Analyse und Anwendung von Reproduktionstechniken im 3 dimensionalen Bereich“
hier:  experimentelle Erschließung des 3D-Scannings und 3D-Drucks

Ein Projekt der Bürgerstiftung Lüdinghausen

Die Reproduktion von Objekten mittels eines 3 D Druckers nimmt in der modernen Technik einen zunehmend größeren Raum ein. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln lassen sich Objekte in ein mathematisches Modell (Koordinaten) überführen und diese Daten mit einem 3 D Drucker aus der Virtualität in die Realität überführen.

Diese Entwicklung  hat Auswirkungen auf zukünftige Berufsbilder, bei denen rechnergestütztes Konstruieren im Mittelpunkt stehen.

Das Projekt soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich auf diese Entwicklung einzulassen und einzustellen.

2. Zielgruppe/ Zusammensetzung der Projektgruppe

Schülerinnen und Schülern mit Vorkenntnissen

1.       CAD-Kenntnisse
2.       LK Kombination Mathe/Physik
3.       Los

Auftragsarbeiten oder auch eigene Aufgabenstellungen können der Ausgangspunkt für die Arbeiten in diesem Projektkurs sein. Dabei kommen sowohl kleine technische Bauteile (zB. defekte Einzelteile) oder auch mittelgroße Objekte in Betracht, die nach entsprechender Skalierung in verkleinerter Form reproduziert werden.

Inhalte:

• Recherche, Auswertung und Einordnung verschiedener Methoden der Erfassung von 3 dimensionalen Objekten
  • Beurteilung von verschiedenen Modellen von 3D Scannern
  • Anwendung der mathematischen Erfassung und Modellierung unterschiedlicher Objekte im künstlerischen Bereich (Statuen,    Skulpturen, Büsten: 3-D-Scanner) oder technischen Bereich (Einzelteile haushaltsüblicher Objekte: Schieblehre/ CAD)
  • Bearbeitung und Vorbereitung der Datensätze für den 3D Druck
  • Umsetzung der Ergebnisse mit dem 3D Drucker und Optimierung der Druckergebnisse
  • Präsentation und Übergabe der Produkte an mögliche Auftraggeber

Ablauf:

• Beginn Mai 2015·
  • Gemeinsame Orientierungsphase bzgl. möglicher 3 D Scannermodelle; ggf. mit arbeitsteiliger Umsetzung
  • Sammlung zu produzierender Objekte und Bildung von Kleingruppen
  • Anwendung der ausgewählten Techniken auf die gewünschten Objekte