„Gabi Wisse Tag“

1. Antragsteller:

KAKTuS Kulturforum Lüdinghausen e.V., Postfach 1316, 59333 Lüdinghausen

Ansprechpartner:
Günter Trunz, Spiekerkamp 20, 59348 Lüdinghausen, 1. Vorsitzender.
Udo Heckelmann, Maximilian Kolbe Str. 15, 59348 Lüdinghausen, 2. Vorsitzender.

Unterstützung des künstlerischen Angebotes für Grundschulen in Lüdinghausen und Seppenrade durch den  KAKTUS e.V.

Grundschulklassen in Lüdinghausen und Seppenrade

4. Hintergrund

Im Jahr 2013 verstarb Gabi Wisse, eine bekannte und engagierte Künstlerin aus Lüdinghausen. Sie war entscheidend am Aufbau der Jugendkunstschule „JuKS“ des KAKTuS Kulturforums Lüdinghausen e.V. beteiligt und die Förderung der kreativen Fähigkeiten von Kindern lag ihr als engagierter Dozentin sehr am Herzen.
Bei ihrem Tod gab es Spenden zugunsten der Jugendkunstschule, mit denen im Jahr 2014 erstmals nach Gabi Wisse benannte Projekttage mit den Grundschulen in Lüdinghausen organisiert wurden. Die Klassen kommen im Rahmen eines Wandertages einen Vormittag lang in die „JuKS“ und erhalten von den Dozentinnen kreative und künstlerische Impulse sowie die erforderlichen unterschiedlichen Materialien für ein eigenes kleines Kunstwerk. Die Spendengelder aus der Trauerfeier sind erschöpft, doch das KAKTuS Kulturforum führt dieses Angebot gerne fort. 5. Warum fördert die Bürgerstiftung dieses Projekt?

Die Realisierung des Projektes entspricht den Anforderungen der ausgeschriebenen „Kreativ-Werkstatt“.

Die Bürgerstiftung würdigt mit dieser Bewilligung die Förderung von Kreativität und Begeisterung für unterschiedliche Möglichkeiten künstlerischer Ausdrucksformen bei Kindern.

Das Projekt bedient gem.  § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

– Förderung von Jugendhilfe
– Förderung von Kunst und Kultur

6. Bemerkungen:

Zur Finanzierung des Projektes wird eine Benefizveranstaltung am 2.12.2017  in Form eines „Improvisationstheater“ im Hotel zur Post durchgeführt.