Stadtverwaltung und Bürgerstiftung laden zur Eröffnung des Fitness-HotSpots ein

Alle Sportbegeisterten und Interessierten lädt die Stadt Lüdinghausen gemeinsam mit der Bürgerstiftung Lüdinghausen ganz herzlich zur Eröffnung des inklusiven Fitness-HotSpots in Lüdinghausen am Stadion Westfalenring ein. Die Einweihung findet am Samstag, den 13. November, um 13 Uhr statt.

„Die Anlage bedeutet ein weiteres Highlight für die Sportstadt Lüdinghausen“, so Bürgermeister Ansgar Mertens. „Besonders schön finde ich, dass hier alle Bürgerinnen und Bürger, egal welchen Alters und Fitnessniveaus, gemeinsam Sport treiben können.“ Das Training ist kostenlos und jederzeit möglich. Der Fitness-HotSpot ist inklusiv und barrierefrei gestaltet. „Alle können die Anlage auf kurzem Weg erreichen und den Sport bequem in ihren Alltag integrieren“, so der Beigeordnete Matthias Kortendieck. „Genau das steckt hinter der Idee des Fitness-HotSpots.“

„Sport und Training an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Für uns ist das ein wichtiges Projekt unserer Präventionsarbeit“, ergänzt BARMER-Mitarbeiter Christoph Schlarmann, der sich gleichzeitig in der Bürgerstiftung Lüdinghausen engagiert und das Projekt in Lüdinghausen von Anfang an forciert hat.

An den festinstallierten Geräten können Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Der inklusive Sportplatz ist unter Beteiligung der Krankenkasse BARMER und des Deutschen Turner-Bundes (DTB) geschaffen worden. Der Fitness-HotSpot wurde von der Firma Niehaus GmbH & Co. KG aus Borken erstellt und von Stephan Bracht, Architekt der Firma SAL Landschaftsarchitektur GmbH, geplant.

Mitgearbeitet an diesem Projekt haben des weiteren die Lüdinghauser Henrik Mertens und Dennis Sonne. Henrik Mertens ist selbst passionierter Calisthenics-Sportler und hat in der Vergangenheit bereits einen Calisthenics-Park mitgestaltet. Durch seinen Beruf als Physiotherapeut hatte er bei der Gestaltung die gesundheitlichen Aspekte im Blick. Dennis Sonne konnte als Rollstuhlfahrer und Sportler die inklusiven Elementen des Parks bereichern und beurteilen. Die beiden Sportler und Initiatoren hoffen auf großen Zulauf in ihrem neu gegründeten Verein “LHX -Lüdinghausen Calisthenics”, der nach Veröffentlichung der Sportanlage zweimal wöchentlich trainieren wird.

Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, bittet die Stadtverwaltung darum, an wetterfeste Kleidung zu denken. Es gelten die allgemeinen Corona-Richtlinien.