Turnschuhtag 2016 – schlummernde (Turn-)Schuhe
Mit dem Turnschuhtag 2016 verfolgten wir zwei wesentliche Ziele:
1. Wir wecken „schlummernde Turnschuhe, Wanderschuhe, Arbeitsschuhe und andere Schuhe“ als „Schuhspende“ zu Gunsten von Lüdinghauser Projekten zum Thema Bewegung.
2. Über die Aktion soll die Bürgerstiftung und von ihr geförderte „Bewegungsprojekte“ in der Bevölkerung bekannt gemacht werden.
Vorgehen:
Planmäßig wurde den beteiligten Unternehmen die zugesagten Materialien wie: Plakate, Muster eines Schreibens/einer mail an die Mitarbeiter, Standbesetzungspläne zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde im persönlichen Gespräch mit den jeweils Verantwortlichen das Vorgehen besprochen und abgestimmt.
Für die allgemeine Bevölkerung wurden Plakate an stark frequentierten Stellen wie Edeka, Marktkauf, Rathaus etc. ausgehangen. Zusätzlich wurde unser Projekt in den Flyern von LH-Marketing (Auflage 5.000) kommuniziert. Leider wurden aus unerklärlichen Gründen Datum und Uhrzeit des Marktplatzstandes falsch abgedruckt.
Öffentlichkeit/ Steigerung des Bekanntheitsgrades
Aufgrund der bereits genannten Maßnahmen zur Bekanntmachung unseres Turnschuhtages sowie der gut aufgemachten Presseberichterstattung – es wurden 4 Artikel veröffentlicht – können wir davon ausgehen, dass eine gute Wahrnehmung der Bürgerstiftung durch die Bevölkerung stattgefunden hat. In Einzelgesprächen mit Bürgern wurden von diesen auch die „Bewegungsprojekte“ hinterfragt.
Als Maßnahme, die Bürgerstiftung bekannt zu machen, ist der Turnschuhtag gut geeignet. Die Einbindung in eine andere städtische Großveranstaltung (z,B, Stadtfest) bringt durch die dafür notwendige Öffentlichkeitsarbeit weitere Bekanntheit.