Fair Mobil

Christian Gebhardt, stellvertretender Schulleiter
gebhardt@sekundarschule-luedinghausen.de
www.sekundarschule-luedinghausen.de

„Stark im Miteinander“ – das ist der Anspruch des Projektes, dass in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz für alle Fünftklässler an der Sekundarschule Lüdinghausen stattfindet. Das „Fair Mobil“ versteht sich als Anstoßprojekt.

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz zu fördern, sie auf das Erwachsen werden vorzubereiten und sie zu befähigen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

alle Schülerinnen und Schüler der im August einschulenden Jahrgangsstufe 5

Die Schülerinnen und Schüler bewältigen spielerisch in kleinen Gruppen gestellte Aufgaben und erlebnispädagogische Elemente. Sie tauschen in kurzen Diskussionen Werthaltungen aus, entwickeln alternative Handlungsideen und erproben kooperative Fähigkeiten. Im Anschluss an den Stationsparcours erfolgt eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Klassenlehrern.

10-er Schüler der Realschule übernehmen  die personelle Unterstützung.

Die Maßnahme liegt außerhalb des formalen Bereichs der schulischen Bildung. Sie hat einen kreativen Ansatz, stellt Hilfe zur Selbsthilfe dar und wirkt nachhaltig.

Das Projekt bedient gem.  § 2  der Stiftungssatzung folgende Zwecke:

• soziale und Integrative Maßnahmen
  • Bildung und Erziehung