Krea­tiv-Werk­statt: Mathe-Kof­fer

 

 

1. Antrag­stel­ler:

DRK-Kin­der­ta­ges­stät­te „Stadt­feld“ des DRK Orts­ver­eins Lüding­hau­sen und Sep­pen­ra­de e.V.

Wer­de­ner Str. 8a, 59348 Lüding­hau­sen

Ansprech­part­ner: Rudolf Hege, Albert-Schwei­zer-Str. 9  48268 Gre­ven

2.  För­der­ziel

Spie­le­ri­sche Ver­mitt­lung der Grund­zü­ge mathe­ma­ti­schen Den­kens

3. Ziel­grup­pe

Kin­der im Vor­schul­al­ter

4. Kon­zept

Ent­wick­lung, Durch­füh­rung und Eva­lua­ti­on mathe­ma­ti­scher Pro­jek­te durch Erzieher/Erzieherinnen in der (Jewei­li­gen) KiTa in Klein­grup­pen alters­glei­cher Kin­der.

Zur bes­se­ren Vor­stel­lung sei­en The­men bekann­ter Pro­jek­te genannt:

1. Bob, der Biber, im Zah­len­fie­ber Bob lernt den Zah­len­auf­bau bis 10 mit Hil­fe didak­ti­scher Mate­ria­li­en und einem eigens dafür kom­po­nier­ten Lied.

2. Die Mas­se macht’s

mit Mate­ri­al in gro­ßer Men­ge den wei­te­ren Zah­len­auf­bau ken­nen­ler­nen und ver­schie­de­ne Struk­tu­rie­rungs­merk­ma­le anwen­den.
(z. B. legen und bau­en; schät­zen, wie­gen, mes­sen; sor­tie­ren und ver­glei­chen)

3.  Acht Stri­che für Apfel

     Daten erfas­sen und dar­stel­len

Hand­lungs­merk­ma­le:

1. von den Kin­dern für die Kin­der durch­gän­gig spie­le­ri­sche Vor­ge­hens­wei­se

2. koope­ra­tiv ange­leg­te Lern­pro­zes­se „was wir von­ein­an­der ler­nen kön­nen”

3. erfolgs­ori­en­tier­te Vor­ge­hens­wei­se Auf­bau einer sta­bi­len fach­li­chen Neu­gier

4. kei­nes­falls Vor­weg­nah­me der Grund­schul­ma­the­ma­tik, son­dern Anre­gung einer mathe­ma­tisch gepräg­ten Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit als Meta­kom­pe­tenz

5. Ler­nen mit mög­lichst allen Sin­nen

Nach­trä­ge:

1. Ein­satz des Mathe-Kof­fers in inter­es­sier­ten KiTa’s in  den Orts­tei­len Lüding­hau­sen und Sep­pen­ra­de

2. Fort­bil­dung der Erzieher/innen durch einen ent­spre­chen­den Bei­trag auf der „2. ear­ly excel­lence” DRK Fach­ta­gung am 05.10.15 im Gym­na­si­um Cani­sia­num in Lüding­hau­sen sowie bei Bedarf.

3. “Öff­nung“ des Kon­zep­tes anläss­lich Prä­sen­ta­ti­on von MABI in der Ste­pha­nus KiTa in Lüding­hau­sen

5. War­um för­dert die Bür­ger­stif­tung das Pro­jekt?

Die Maß­nah­me trägt dazu bei, dass die betei­lig­ten Kin­der Selbst­ver­trau­en ent­wi­ckeln.
So kön­nen sie ihre mathe­ma­ti­sche Denk­wei­se in der Grund­schu­le anwen­den und wei­ter­ent­wi­ckeln.
Die Rea­li­sie­rung u.a. durch den Bau eines sog. „Mathe-Kof­fers“ als Pro­jekt im Tisch­ler­be­reich des Richard-von-Weiz­äcker Berufs­kol­legs ent­spricht den Anfor­de­run­gen der aus­ge­schrie­be­nen „Krea­tiv-Werk­statt“

Das Pro­jekt bedient gem.  § 2  der Stif­tungs­sat­zung fol­gen­de Zwe­cke:

- sozia­le und Inte­gra­ti­ve Maß­nah­men
— Bil­dung und Erzie­hung

6. Bemer­kun­gen

Im Richard-von-Weiz­äcker Berufs­kol­leg wird MABI Teil eines EU-Pro­jek­tes sein.

Close Popup

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. In den Datenschutz-Einstellungen können Sie bestimmen, welche Dienste verwendet werden dürfen. Durch Klick auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann sie Informationen über Ihren Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.
  • PHPSESSID
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_{HASH}
  • wordpress_sec
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_terms_conditions_accepted
  • wordpress_gdpr_privacy_policy_accepted
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url
  • wfwaf-authcookie-{hash}
  • wf_loginalerted_{hash}
  • wfCBLBypass
  • ga-disable-{ID}

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren