Reden wir über Alkohol

Sekundarschule Lüdinghausen

2. Förderziel

Suchtprävention:

Schülerinnen und Schüler sollen ihr Problembewusstsein für den Alkoholkonsum stärken und persönliche Handlungsstrategien entwickeln können.

3. Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler des 8,. Jahrgangs der Sekundarschule

4. Beschreibung und Umsetzung des Projektes:

Die Zielgruppe soll sich mit dem Thema auseinandersetzen und dabei Alternativen zu alkoholischen Getränken kennenlernen.

In Zusammenarbeit mit der Caritasist ein Projekttag (8.00 bis 14 Uhr) zur Suchtprävention (Alkohol) für alle Klassen des 8. Jahrganges geplant. Dabei haben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in einem Stationen lauf mit dem Thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Die Selbstkompetenz (Verbesserung des Selbstwertgefühls, der Wahrnehmung und Selbstsicherheit), Sozialkompetenz (Problemerkennung und Entwicklung von sach- sowie situationsgemäßen Konfliktlösungsstrategien) und Sachkompetenz (Wissen über Alkohol und Folgen seines Konsums) finden im Stationenlauf passende pädagogische Umsetzung und Berücksichtigung.

An einer Station ist es angedacht, dass Schülerinnen und Schülern alkoholfreie Cocktails selbst herstellen und anschließend verzehren können. Dazu möchten wir zwei mobile Theken bauen, an denen die Getränke sowohl zubereitet als auch gekostet werden können. Für den Bau der Theken benötigen wir finanzielle Unterstützung, um diesen mit passendem Material von einer technisch versierten Schülergruppe umsetzen zu können.

5.  Warum fördert die Bürgerstiftung das Projekt?

Wir sehen im Alkoholkonsum ein hohes Gefährdungspotential für Leib und Seele der jungen Menschen. Wir stützen das Projekt, um dieser Gefahr frühzeitig entgegenzuwirken.

Gemäß §2 der Stiftungssatzung werden folgende Zwecke bedient:

– Jugendhilfe
– soziale und integrative Maßnahmen